motoki: Von der Idee zum Bild

Wie wird eigentlich eine Illustration, eine Grafik, ein Logo gemacht? Anhand der Arbeiten für das motoki-Kollektiv lässt sich das sehr anschaulich zeigen.

Worum ging`s?

„motoki“ – ein Kollektiv von Menschen, die Bildungs- und Kulturarbeit leisten, beheimatet im eigenen kleinen Kulturzentrum mitten in Köln-Ehrenfeld. Gesuch wurde ein Logo und ein Farbkonzept, das die Ideen, Ziele und Werte dieser bunten Gruppe nach außen tragen konnte. Nur eins sollte es nicht sein: ein Corporate Design. Und wie es ein Kollektiv mit sich bringt, wurde die neue Gestaltungslinie nicht einfach nur beauftragt und dann abgeholt, sondern es sollten Grundlagen, Entwürfe und Varianten erarbeitet und diskutiert werden, damit am Ende eine einvernehmliche Lösung stehen konnte. Das passte ganz gut, denn für mich heißt Gestalten in erster Linie Zuhören, Nachfragen, Entwerfen und dann nachvollziehbar Machen (bevor es dann wieder ans Zuhören geht, usw.).

Von der Idee zum Bild in aller Kürze

Wir durchlaufen zusammen drei Phasen:

Phase I:

Wir erarbeiten im Gespräch (ggf. Workshop) zusammen die Grundlagen für die Gestaltung Eures Projektes.

Eine wichtige Rolle im Entwurf spielen auch sogenannte Mockups, also die testweise Umsetzung der Entwürfe im Einsatz. 

Phase III:

Übergabe: Nachdem ich die Assets fertiggestellt habe, bekommt Ihr die Daten in den Formaten Deiner Wahl. Natürlich ist es auch möglich, Vorlagen in Canva oder Adobe Express anzulegen, dann müsst ihr nicht bei jeder Gestaltungsaufgabe den Grafiker alarmieren.

Plant Ihr gerade Euren eigenen Branding-Prozess? Arbeitet Ihr Euch gerade durch so einen Prozess und steckt fest? Oder braucht Unterstützung für die nächsten Schritte? Dann bei mir 🙂

Etwas Schickes für Deine Mailbox? Alle paar Monate bekommst Du von mir ein kleines, feines Magazin per Email, mit Illustrationen, Einblicken in meine Arbeit und was sonst noch so anliegt. Außerdem gibt es auch immer meinen aktuellen Lieblingswitz. Hier kannst Du Dich anmelden:

*erforderlich

Etwas Schickes für Deine Mailbox? Alle paar Monate bekommst Du von mir einen kleinen, feinen Newsletter, mit Illustrationen, Einblicken in meine Arbeit und was sonst noch so anliegt. Außerdem gibt es auch immer meinen aktuellen Lieblingswitz. Hier kannst Du Dich anmelden:

*erforderlich