Blinde Flecken

Illustrationen für ein Gutachten zur Beratung von Betroffenen von Sexualisierter Gewalt.

Werk: Sieben Illustrationen für ein Gutachten zur Beratung von Betroffenen von Sexualisierter Gewalt

Kundin: Prof. Dr. Karla Verlinden, Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Resilienz
Meine Rolle: Konzept, Entwurf und Ausführung Illustration, Projektmanagement

Zeitraum: Herbst 2022

Link: Hier geht’s zum Gutachten

Worum ging`s?

Welche Bilderwelten gibt es, den Themenkomplex “Sexualisierte Gewalt” darzustellen, ohne in Klischees weinender Menschen und bedrohlich erhobener Fäuste zu verfallen? Wie stellt man dar, dass etwas fehlt und zeigt gleichzeitig welche Probleme dadurch ausgelöst werden? 

Im Gespräch und in der Lektüre des Gutachtentextes zeigte sich dann schnell, dass die Visualisierung von Lücken, weißen Flecken oder unpassend und fragil aufgeklebten Versatzstücken ein angemessener Ansatz für die Kapitel zu “Problemlagen” sein könnte. Für den Textabschnitt über die “Aufgaben zur Verbesserung oder Lösung der der Probleme” wählten wir viel stärker pictografische Darstellungen. Damit ergibt sich ein Gesamteindruck von zeichnerisch gestalteten Illustrationen der Problemlagen, die für Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit sorgen und Infografiken die den Prozess der Lösung in den Vordergrund rücken.

Etwas Schickes für Deine Mailbox? Alle paar Monate bekommst Du von mir ein kleines, feines Magazin per Email, mit Illustrationen, Einblicken in meine Arbeit und was sonst noch so anliegt. Außerdem gibt es auch immer meinen aktuellen Lieblingswitz. Hier kannst Du Dich anmelden:

*erforderlich

Etwas Schickes für Deine Mailbox? Alle paar Monate bekommst Du von mir einen kleinen, feinen Newsletter, mit Illustrationen, Einblicken in meine Arbeit und was sonst noch so anliegt. Außerdem gibt es auch immer meinen aktuellen Lieblingswitz. Hier kannst Du Dich anmelden:

*erforderlich