Hallo!

Ich bin Frieder Beckmann, Illustrator, Grafiker und Kreativkopf. Neben der Suche nach einem Plätzchen mit guter Sicht zum Zeichnen, bewegt mich die Frage nach dem guten Leben für alle. Seit einiger Zeit bin ich in der lebenswertesten, herzlichsten und wahrscheinlich auch hässlichsten Millionenstadt Europas ansässig: in Köln.

Was bisher geschah:

  • Studienzeit in Landschaftsarchitektur an der TU München (Abschluss: B.Sc.),
  • in Soziologie/ Geografie an der Uni Hamburg (Abschluss: B.A.) und
  • in Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung an der TU Berlin (Abschluss: M.A.) bis hin zur
  • mehrjährigen Arbeit als Change and Communication Consultant (Drees & Sommer) und
  • Workspace Consultant bei designfunktion;

Es war immer eher das Geschehen hinter, neben und unter der Bühne das mich faszinierte. Zusammengenommen ergibt sich daraus die unschlagbare Kombination aus sozialwissenschaftlichem Fachwissen, Expertise in der Beratung und professioneller Gestaltung.

Wie arbeite ich?

Meine Arbeit, vor allem meine Illustrationen, stehen für meine Faszination für das Vielfältige, das Hintergründige und die Nebenbühne. Ich zeichne genau, in der Perspektive meistens realistisch. Darüber kommt dann, je nach Bildidee eine mal deutliche, mal subtilere Lage Surreales. Manchmal zeigt sich das in den Farben, manchmal ist die gesamte Illustration surreal. Mir ist wichtig, nicht nur abzubilden, sondern durch Bildidee, Farbgebung und Komposition Vielschichtigkeit und Tiefe zu erzeugen, weil ich überzeugt davon bin, dass auch die Welt vielschichtig und komplex ist. Das gilt genauso für meine Logoentwürfe und die Ergebnisse der Markenentwicklungsprojekte. Auch hier versuche ich immer die entscheidenden Bedeutungen übereinander zu legen und etwas Neues und gleichzeitig Authentisches zu schaffen.
Ich bin als Person nicht marktschreierisch, sondern zuerst beobachtend, dann treffsicher und immer feinfühlig. Das zeichnet auch meine Gestaltung aus.

Wollt Ihr noch genauer wissen, wie ich arbeite? Hier geht es zu einem Fallbeispiel.

Was passiert, wenn man mich beauftragt?

Zu Beginn eines Projektes stehen Gespräche an. Für mich ist die Grundlage meiner Arbeit für Kund:innen, dass diese Beteiligten die Expert:innen sind, die interviewt werden müssen. Das ist alles nicht kompliziert, da hilft mir mein Soziologiestudium und die Erfahrung als Unternehmensberater. Nachdem ich ein Gefühl habe für den Kern der Gestaltungsaufgabe, geht es ans Entwerfen, Besprechen der Entwürfe, Verändern, Ausarbeiten, etc.

Was Ihr auf jeden Fall bekommt, ist einen gründlichen, fairen und fantasievollen Problemlöser mit einem Faible für nachhaltige Unternehmen und persönliche Kommunikation auf Augenhöhe.

Das hat Euch Lust gemacht auf mehr? Oder Ihr wollt einfach so mal schreiben?

Dann lasst mir doch gerne eine Nachricht da.

Wenn ihr noch mehr visuellen Input von mir wollt, dann schaut Euch doch…

…meinen instagram-feed an, der ist sozusagen mein öffentliches Skizzenbuch,

…oder mein Portfolio bei der Illustratoren-Organisation,

…oder ihr abonniert mein kleines Email-Magazin.

Und hier meine Softwareliste:

  • Procreate
  • Adobe Fresco
  • Adobe Photoshop
  • Adobe Illustrator
  • Adobe InDesign
  • Figma
  • WordPress
  • Elementor (inkl. custom CSS)
  • Canva
  • Krita

Etwas Schickes für Deine Mailbox? Alle paar Monate bekommst Du von mir einen kleinen, feinen Newsletter, mit Illustrationen, Einblicken in meine Arbeit und was sonst noch so anliegt. Außerdem gibt es auch immer meinen aktuellen Lieblingswitz. Hier kannst Du Dich anmelden:

*erforderlich