motoki: Von der Idee zum Bild
Worum ging`s?
“motoki” – ein Kollektiv von Menschen, die Bildungs- und Kulturarbeit leisten, beheimatet im eigenen kleinen Kulturzentrum mitten in Köln-Ehrenfeld. Gesuch wurde ein Logo und ein Farbkonzept, das die Ideen, Ziele und Werte dieser bunten Gruppe nach außen tragen konnte. Nur eins sollte es nicht sein: ein Corporate Design. Und wie es ein Kollektiv mit sich bringt, wurde die neue Gestaltungslinie nicht einfach nur beauftragt und dann abgeholt, sondern es sollten Grundlagen, Entwürfe und Varianten erarbeitet und diskutiert werden, damit am Ende eine einvernehmliche Lösung stehen konnte. Das passte ganz gut, denn für mich heißt Gestalten in erster Linie Zuhören, Nachfragen, Entwerfen und dann nachvollziehbar Machen (bevor es dann wieder ans Zuhören geht, usw.).
Von der Idee zum Bild in aller Kürze
Wir durchlaufen zusammen drei Phasen:
Phase I:
Wir erarbeiten im Gespräch (ggf. Workshop) zusammen die Grundlagen für die Gestaltung Eures Projektes.
Phase II:
In (normalerweise) drei Entwurfsrunden finden wir gemeinsam die richtige Gestaltungssprache, ich kümmere mich dann ums Ausarbeiten und den Feinschliff.
Eine wichtige Rolle im Entwurf spielen auch sogenannte Mockups, also die testweise Umsetzung der Entwürfe im Einsatz.
Phase III:
Übergabe: Nachdem ich die Assets fertiggestellt habe, bekommt Ihr die Daten in den Formaten Deiner Wahl. Natürlich ist es auch möglich, Vorlagen in Canva oder Adobe Express anzulegen, dann müsst ihr nicht bei jeder Gestaltungsaufgabe den Grafiker alarmieren.
Plant Ihr gerade Euren eigenen Branding-Prozess? Arbeitet Ihr Euch gerade durch so einen Prozess und steckt fest? Oder braucht Unterstützung für die nächsten Schritte? Dann bei mir 🙂